32 Bit Browser mit CIS verwenden

Bitjokers World

 

    Vorbereitungen

  1. Computer starten (muss zwangsläufig schon geschehen sein <g>)
  2. Diese Seite lesen (zweiter Schritt auch schon erledigt) und (sehr empfehlenswert) ausdrucken (<-- zwar nicht dringend notwendig, da Du Dich immer mit dieser Seite via Telefonleitung (oder auch ISDN) verbinden lassen kannst <g>.)
  3. Den benötigten 32-Bit Browser herunterladen:
    Netscape Navigator 3.01
    Microsoft Internet Explorer 2.0
    NCSA Mosaic 2.1.1
    Meine Empfehlung: Netscape Navigator 3.01 und MS Internet Exlporer 2.0
    Da verschiedene Sites, auf einem der beiden optimiert sind.
    Wenn es nur nach den Funktionen geht, hat der Netsi klar die Nase vorn, aber nur der MS IE installiert eine Auto-Dial Möglichkeit, d.h. die Verbindung muss nicht manuell aufgebaut werden. Ausserdem ist er gratis und vereinfacht die Installation.
  4.  

    DFÜ-Netzwerk installieren

  5. In "Startmenü-->Einstellungen-->Systemsteuerung-->Software" klickst Du auf die Registierkarte "Windows-Setup" und dann auf "Verbindungen" und dann "Details..."
  6. "DFÜ--Netwerk" markieren und 2 x "OK"
  7. Wenn verlangt, Win95-Datenträger einlegen
  8. "OK"
  9. Den Computernamen (z.B.: Pentium Pro), die Arbeitsgruppe (z.B: Workgroup), Beschreibung (z.B.: Pentium Pro 300 Mhz) nach Belieben ausfüllen. Auf "OK" klicken
    Achtung: Falls bereits eine Netzwerkkarte installiert ist, erscheint der obige Dialog nicht
  10. 2 x "OK"
  11. PC neu starten "Startmenü-->Beenden--->Windows neu starten"
  12. Nur Benutzernamem eingeben und 2 x "OK"
  13. Wie es weiter geht, hängt von Deinem gewählten Browser ab:
    Microsoft Internet Explorer 2.0 (mit oder ohne zuätzlichen Browsern) Empfohlen
    Netscape Navigator 2.0 (oder anderer 32-Bit Browser)

     

    MS-Internet Explorer 2.0 installieren

  14. Im Explorer ("Startmenü-->Programme-->Explorer") ins Verzeichnis ('tschuldigung: Ordner) wechseln auf auf die Datei "MSIE2GER.EXE" (falls Du die englische Version gesaugt hast: "MSIE2ENG.EXE") doppelklicken
  15. Den Lizenzvertrag lesen und auf "Zustimmung" klicken
  16. Ziel-Verzeichnis auswählen (mein Vorschlag: "C:\Programme"), es wird ein weiteres Unterverzeichnis ("Microsoft Internet") erstellt und zum Schluss "OK"
  17. Auf das neu erstellte Internet-Icon auf dem Desktop klicken
  18. Falls kein Modem installiert ist, wird man jetzt dazu aufgefordert es zu installieren.
  19. "Weiter" klicken und die 2. Option ("Ich verfüge bereits...") wählen
  20. 3 x "Weiter" und wenn gefragt Win95-Datenträger einlegen
  21. Als Namen gibst Du sinnigerweise "CompuServe" ein und klickst auf "Weiter"
  22. Als Ortskennzahl gibst Du die Vorwahl des nächsten CompuServe-Knotens an (Zürich: "01") und als Rufnummer (Zürich: "630'50'50") ein. Bei der Landeskennzahl wählst Du, na klar, das jeweilige Land. "Weiter"
  23. Die CIS-ID und das CIS-Passwort werden nun verlangt. Eingeben und auf "Weiter" klicken
  24. Option "Automatische Zuweisung durch den Dienstanbieter" auswählen. "Weiter"
  25. Bei den DNS-Servern gibst Du folgendes ein:
    DNS-Server: 149.174.211.5
    Zweiter DNS-Server: 149.174.213.5
    Auf "Weiter" klicken
  26. Als E-Mail-Adresse gibst Du Deine E-Mail-Adresse (CIS-ID mit Punkt statt dem Komma und @compuserve.com z.B.: dbuenzli@dolphins.ch) ein und als Mail-Server "mail.compuserve.com". 3 x "Weiter"
  27. Computer neu starten mit "Ja"
  28.  

    DFÜ-Skriptverwaltung installieren

  29. In "Startmenü-->Einstellungen-->Systemsteuerung-->Software" klickst Du auf die Registierkarte "Windows-Setup" und dann auf "Diskette..."
  30. Als Pfad gibst Du folgendes an: [CD-ROM-LW]:/ADMIN/APPTOOLS/DSCRIPT" an
    Achtung: Falls Du keine Win95-CD besitzst, kannst Du die DFÜ--Skriptverwaltung auf dem Microsoft-FTP-Server downloaden. Die Datei ins Temp-Verzeichnis downloaden und auf "DSCRPT.EXE" doppelklicken. Dann als Pfad statt "[CD-ROM-LW]:/ADMIN/APPTOOLS/DSCRIPT" den Temp-Pfad angeben.
  31. Aktiviere die "SLIP-Skriptunterstützung..." (das Kästchen muss ein Häckchen enthalten) und dann auf klicke "Installieren" und "OK"
  32. Systemsteuerung schliessen und in "Startmenü-->Programme-->Zubehör--->DFÜ-Skript-Verwaltung" den Eintrag "CompuServe" markieren
  33. Auf "Durchsuchen..." klicken und auf Datei "Cis" doppelklicken. "übernehmen" und "Schliessen"
  34.  

    Netscape Navigator 3.01 installieren

  35. Im Explorer ("Startmenü-->Programme-->Explorer") in Deinem Download-Verzeichnis die Datei N32E301.EXE ausführen
  36. Auf "Ja" und "Next" klicken
  37. Auf "Browse..." klicken und den Pfad angeben, in dem Du den Netsi installieren willst (mein Vorschlag: "C:/Programme/Netscape") "Ja" und "Next"
  38. Die Fragen mit "Nein" "OK" und nochmals "Nein" beantworten
  39.  

    Die Insallation testen

  40. Auf das Internet- oder Netscape-Icon doppelklicken (Beim Netscape-Icon den Lizenzvertag durchlesen und "Accept" und "OK" wählen). Nun sollte ein Fenster aufgehen, das die User-ID und das Passwort in sternchenform zeigt. Klicke nun auf "Verbinden". Nach einer Zeit erscheint in der Taskleiste ein Task mit dem Titel "Running C:/Programme/Zubehör/CIS.SCP". Einen Moment später sollte dann die Deutsche msn-Seite beim IE oder die Netscape Home Page beim Netsi auf dem Bildschirm aufgebaut werden. Falls die Verbindung nicht hergestellt werden kann, schau' doch mal unter Troubleshooting nach.

 

Netscape optimieren

Auch solltest Du noch folgende Einstellungen im Netscape Navigator vornehmen:
Im Menu "Options" "Mail and News Preferences..." unter der Registrierkarte "Servers" den Outgoing Mail-Server auf "mail.compuserve.com" setzen. Auf der Registrierkarte "Identity" Deinen Namen und 2x Deine E-Mail-Adresse (CIS-ID(mit Punkt)@compuserve.com)
Im Menu "Options" "Network Preferences" unter der Registrierkarte "Cache" den Memory-Cache auf 2048 und den Disk-Cache auf die gewünschte Grösse (ich benutze 20480 (20 Megs)) einstellen

 

WinCIM 2.0 optimieren

Unbedingt im WinCIM noch folgende Einstellungen vornehmen:
Ich würde Dir empfehlen, im "Spezial" "Grundeinstellungen" die Winsock-Verbindung zu deaktivieren, da dann CompuServe schneller und auch stabiler wird. Allerdings klappt dann das direkte Umschalten vom WinCIM ins Internet nicht mehr. Aber das ist wegen der grösseren Geschwindigkeit und Stabilität der reinen CompuServe-Verbindung zu verschmerzen.

 

Verbindung aufbauen zum CIS oder zum Internet

CIS:
WinCIM starten und auf "Vebinden" klicken. Fertig
Inet:
Auf Internet- oder Netscape-Icon doppelklicken und auf "Vebinden..." klicken. Fertig
Achtung: Nicht vergessen die Verbindung zu trennen!

Achtung: Das direkte Umschalten von CIS zu Internet und umgekehrt funktioniert nicht mehr

 

Troubleshooting

Falls das Kästchen "Kennwort speichern" nicht aktiviert werden kann:
"Startmenü-->Beenden...-->Anwendungen schliessen und unter anderem Namen anmelden" wählen. Einen neuen Benutzernamen eingeben und 2 x OK wählen und nochmals versuchen. Oder das DFÜ--Netzwerk deinstallieren und wieder installieren. (Schritte 4 -6) Einfach beim Schritt 5 deaktivieren, 2 x OK, PC neu starten und wieder aktivieren und PC nochmals neu starten.

Falls eine Fehlermeldung erscheint, dass die Protokolle nicht vereinbart werden konnten:
"Startmenü-->Einstellungen-->Systemsteuerung-->Software" wählen. Dort auf der Registrierkarte "Installieren/Deinstallieren" den Punkt "SLIP-Sktiptunterstützung für DFÜ--Netzwerk" aktivieren und auf "Hinzüfügen/Entfernen..." klicken. Dann wieder installieren

Falls immer noch Probleme auftauchen:
Mail mir!

 

Support

 

Back Zum Anfang Next
Index Remote Control

 

Hast du irgendwelche Fehler gefunden? Oder sonstige Kommentare? Mail doch an:
Mail webmaster@bitjoker.ch
© Dominik Bünzli 1999. All rights reserved. Alle Warenzeichen sind im Besitz der jeweiligen Firmen.
URL: http://www.bitjoker.ch/cis95_1.html