Telnet

Bitjokers World

 

Das Problem:

Du willst unbedingt chatten, hast aber weder einen IRC-Client noch einen javafähigen Browser installiert. In AOL und CompuServe bist du auch nicht Mitglied und im MSN schon gar nicht. Was nun?

Die Lösung:

Ganz einfach. Die Lösung heisst "Telnet". Was sagst du? Win95 hat serienmässig kein Telnet installiert? Doch es hat! Gib mal an der Eingabeaufforderung "telnet" ein und voilà ein Windows(!)fenster öffnet sich. Gewisse Chats funktionieren via Telnet. Dem chatten steht also nichts mehr im Wege. Allerdings ist Telnet fast zu schade, um nur damit zu chatten. Telnet ist ja eigentlich dazu gedacht, sich in andere (UNIX-)Systeme über ein Netzwerk einzuloggen. Allerdings ist das ganze nicht ganz ungefährlich, wenn man auf seinem Server Telnet-Sessions zulässt. Denn es gibt da im Netz draussen nicht nur (inter-)nette Leute. Deshalb haben auch die meisten Server den Telnetport zu d.h. du kommst so ohne weiteres nicht rein. Allerdings versuchen kannst du es immer, aber ich lehne jede Verantwortung für dein Tun ab, denn sich unerlaubt zu einem Server Zugang zu verschaffen wird als Verbrechen angesehen.

 

Support

 

Back Zum Anfang Next
Index Remote Control

 

Hast du irgendwelche Fehler gefunden? Oder sonstige Kommentare? Mail doch an:
Mail webmaster@bitjoker.ch
© Dominik Bünzli 1999. All rights reserved. Alle Warenzeichen sind im Besitz der jeweiligen Firmen.
URL: http://www.bitjoker.ch/telnet.html